Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 36, 20. Dezember 2021, Seite 1498

Nationalrat beschließt zahlreiche Gesetzesänderungen

Sitzungsmarathon im Zeichen der COVID-19-Pandemie

(SWK) – In den letzten beiden Plenarsitzungen des Jahres hat der Nationalrat am 15. und zahlreiche Gesetze beschlossen. Im Mittelpunkt dabei stand wieder einmal die COVID-19-Pandemie. Der folgende Überblick bietet eine kurze Zusammenschau der wichtigsten Beschlüsse. Die Gesetzwerdung bleibt abzuwarten.

1. Steuerrecht

1.1. Zwei Initiativanträge im Kurzüberblick

In den beiden Initiativanträgen 2080/A 27. GP und 2082/A 27. GP, die am vom Finanzausschuss und am vom Nationalrat beschlossen wurden, sind zahlreiche steuerliche Anpassungen vorgesehen, wie zB die erweiterte Absetzbarkeit von Essensgutscheinen, der Anspruch auf das Pendlerpauschale auch im Lockdown, das neue Arbeitsplatzpauschale, steuerfreie Weihnachtsgutscheine oder die Verlängerung von Garantien und Stundungs- bzw Ratenzahlungsmöglichkeiten. Zusätzlich werden unionsrechtliche Vorgaben (umgekehrt hybride Gestaltungen, Verbrauchsteuer-Systemrichtlinie) umgesetzt.

Literaturhinweise: SWK-Redaktion, Finanzausschuss beschließt weitere Hilfsmaßnahmen, SWK 34/2021, 1434; SWK-Redaktion, Arbeitsplatzpauschale für Selbständige und weitere steuerliche Änderungen, .

1.2. Änderungen im Plenum gegenüber dem Finanzaussc...

Daten werden geladen...