Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 11-12, Dezember 2023, Seite 354

„Die Tatsachenfeststellung ist die zentrale Aufgabe der Verwaltungsgerichte“

Im BFGjournal zu Gast: Univ.-Lektor Dr. Franz Philipp Sutter, Richter am Verwaltungsgerichtshof in Wien, im Gespräch mit Prof. Dr. Angela Stöger-Frank

Franz Philipp Sutter und Angela Stöger-Frank

Tabelle in neuem Fenster öffnen
HR Dr. Franz Philipp Sutter ist als Richter am Verwaltungsgerichtshof in Wien (in einem Steuer- und einem Asylsenat) tätig.
Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien trat er zunächst in das Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien ein, wo er mehrere Jahre in Forschung und Lehre tätig war und bis heute als Universitätslektor lehrt. Vor seiner Berufung an den Verwaltungsgerichtshof hatte er unterschiedliche Positionen in der österreichischen Verwaltung inne, insbesondere im Bundeskanzleramt-Verfassungsdienst und im Bundesministerium für Finanzen. Seine Gerichtspraxis absolvierte er im Sprengel des Oberlandesgerichts Wien. Er publiziert regelmäßig zu unterschiedlichen Fragen des (Steuer-)Verwaltungsrechts mit besonderem Schwerpunkt im Europa- und Verfahrensrecht.
HR Dr. Franz Philipp Sutter referierte zur aktuellen VwGH-Rechtsprechung bei der SWI-Jahrestagung 2023 und brachte sich mehrfach am Podium bei den Diskussionen ein.

BFGjournal : An der Stelle von Univ.-Prof. SP Dr. Nikolaus Zorn, der seit Dezember 2022 im Ruhestand ist, haben nun Sie auf der SWI-Jahrestagung zu aktuellen Fällen des VwG...

Daten werden geladen...