Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 11-12, Dezember 2021, Seite 370

Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang

Am 1. Dezember 2021 tritt Prof. Dr. Christian Lenneis in den Ruhestand – Dr. Peter Unger folgt ihm nach


Tabelle in neuem Fenster öffnen

Im Bundesfinanzgericht findet nach der Pensionierung von Prof. Dr. Christian Lenneis und der Übernahme der Präsidentschaft durch Dr. Peter Unger ein Generationswechsel statt. Wir baten den alten und den neuen Präsidenten zum Interview, um mehr zu ihren unterschiedlichen Rückblenden und Ausblicken zu erfahren.

BFGjournal: Zunächst eine persönliche Frage. Wie fühlt ihr euch am ersten Tag nach bzw am ersten Tag der Präsidentschaft?

Christian Lenneis: Ich habe bis zum Schluss voll gearbeitet und als meine letzte Amtshandlung zwölf Dreiervorschläge zur Richternachbesetzung unterschrieben. Dass ich jetzt nicht mehr Teil des BFG bin, kommt mir irgendwie unwirklich vor. Allerdings habe ich am 1.12. bereits den Vorsitz bei einer Steuerberaterprüfung geführt, was den Übergang doch erleichtert hat.

Peter Unger: Der 1.12. war natürlich sehr ereignisreich. Einerseits war es mir eine Freude, erste Antrittsrunden und –gespräche in der Geschäftsstelle am Sitz und im Präsidium durchführen zu können, andererseits mussten parallel dazu bereits am ersten Tag zahlreiche Weichen gestellt und Entscheidungen getroffen oder – weil Christian die Dreiervorschläge erwähnt hat – in die Wege geleitet werden.

BFGjou...

Daten werden geladen...